Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für berufliche Schulen in Frankfurt

Einwahl zu den WS am Thementag BNE am 13.07.2022

Die Workshops (WS) sind in ihrer Teilnehmerzahl begrenzt. Die Anzeige, ob der WS bereits überbucht ist, kann leider erst nach dem Aufruf des entsprechenden Anmeldeformulars erfolgen - ich bitte um Ihr Verständnis.

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Beschreibung der Workshops

Titel Referent/-innen Beschreibung des WS 
(Digital)Spiele zur Globalen Gerechtigkeit Brigitte Molter, Zentrum Oekumene Im Workshop werden aktuelle digitale Angebote vorgestellt und ausprobiert, die einen spielerischen Zugang zu den Themen des Globalen Lernens ermöglichen. Bei diesen Materialien - ein Digitalspiel zum Fairen Handel und Actionbounds zur Klimagerechtigkeit - geht es nicht nur um reine Wissensvermittlung. Vielmehr erleben die die Spieler/-innen einen Perspektivwechsel, erhalten Anregungen für strukturveränderndes Handeln und werden ermutigt, sich für eine gerechtere Welt zu engagieren. Die Spiele eignen sich für Jugendliche ab ca. 14 Jahren und können besonders gut in fächerübergreifenden Projekten eingesetzt werden.
EPIZ Berlin, Bildungsmaterialien für berufliche Bildung: Kinder Bücher für Empowerment
Janika Hartwig, EPIZ Bücher regen die Fantasie an, vermitteln Wissen und schaffen Bilder im Kopf. Die Arbeit mit Büchern birgt aber auch die Gefahr, ungewollt Stereotype, Vorurteile und Ideologien der Ungleichwertigkeit zu verfestigen. In dem Workshop werden Werkzeuge für die diskriminierungssensible Auswahl von Kinderbüchern vermittelt. Im Mittelpunkt stehen ein- und mehrsprachige Bücher, die bestärken, Stereotypen entgegenwirken, zum Nachdenken über die Welt und zum Aktivwerden für Gerechtigkeit anregen und es Kindern ermöglichen, unterschiedliche Lebenswelten kennenzulernen.
EPIZ Berlin, Bildungsmaterialien für berufliche Bildung: Nach-haltigkeitszertifizierungen unter der Lupe Silvana Kröhn, EPIZ Nachhaltige Produkte zu beziehen, ist eine der vielen Handlungsmöglichkeiten, wenn es um zukunftsfähiges Wirtschaften geht. Zahlreiche Siegel stehen für faire und nachhaltige Produktionsweisen und erleichtern betrieblichen Einkäufer/-innen und Konsument/-innen die Orientierung. In dem Workshop beschäftigen wir uns mit branchenspezifischen Nachhaltigkeitszertifizierungen, diskutieren das Für und Wider und lernen Methoden für den Unterricht kennen.
BNE/ GL in der 2. Phase der Lehrkräfteausbildung Tina Schauer HKM

„Der Lernbereich Globale Entwicklung als Aufgabe der ganzen Schule/ des ganzen Seminars“ Wie kann eine strukturelle Verankerung von Nachhaltigkeit in der Schulorganisation/ Seminarorganisation und im Schulalltag/ Seminaralltag gelingen?
Neben der curricularen Abstimmung von thematischen Bezügen in Fächern und Lernbereichen gewinnt die Bildungsinstitution als Ganze an Bedeutung. Auch Schulmanagement und die Gestaltung des Lebens in der Schule sollen vom Leitbild der nachhaltigen Entwicklung getragen werden, um Schulen zu Modellen für eine zukunftsfähige Lebensgestaltung zu machen.

WUS - Lehrkoorperationen z.B. Bildung im Vergleich

Laurens Prasch, Melissa Aramayo Alonso und Sabita Pathak

„BNE/ GL an beruflichen Schule durch Lehrkooperationen über das Projekt „Grenzenlos“
Sie sind Lehrkraft oder angehende Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule in? Sie wünschen sich Inspiration, wie Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht umsetzen können?Das Projekt „Grenzenlos“ bietet diese Möglichkeit im Rahmen von Lehrkräftefortbildungen und durch den Einsatz von Grenzenlos-Aktiven in Ihrem Unterricht: Die Aktiven sind ausländische Studierende aus Lateinamerika, Asien und Afrika, die mit ihren entwicklungspolitischen Themen und fachlicher Expertise Ihre Schulklasse besuchen. Dabei lernen Ihre Schülerinnen und Schüler u.a. die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. Im heutigen Workshop geht es um die Vorstellung des Projektes Grenzenlos und vor allem um die Unterrichtskonzepte, Themen und Methoden der Studierenden zu den exemplarischen Themen SDG #04: "Der Einfluss der Bildung auf soziale Unterschiede am Beispiel Perus“ und SDG #05:"Gendergerechtigkeit: Bildung und Frauen am Beispiel Nepals“.

Wandern und die Farben in der Natur entdecken Christine Neumann Wandern und die Farben in der Natur entdecken ist eine Erlebnis Reise und Farben Safari pur.  Motto: Farben sind das Lächeln der Natur. In der unmittelbaren Nähe werden Materialien aus der Natur gesammelt und auf natürliche Art und Weise im kreativen Bereich genutzt. In diesem Workshop geht es um die Sinne. Mit den Augen sehen und entdecken, dabei die Natur in die Hände nehmen und ausprobieren. Der Natur wieder ein Stück näherkommen und Erfahrungen sammeln. Auf der Leinwand geht es ins Fühlen und Riechen. Die Natur bewusst machen und das Erleben näherbringen.
Pflanzliche Ernährung Martin Gleiß Unsere Gesellschaft ist im Aufruhr. Nachdem „Fridays for Future“ auf die klimapolitischen Missstände aufmerksam gemacht hat, folgten im Jahr 2020 bundesweit die Skandale in der Fleischindustrie im Kontext der COVID-19-Pandemie. Bereits mit diesen Beispielen vermischen sich die Aspekte Gesundheit, Tierrechte, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit miteinander. All diese Punkte sind übergeordnet durch das Thema „Ernährung“ miteinander verbunden. Welche Rolle spielen die einzelnen Konsument/-innen und könnte eine vegane Lebensweise wirklich die Welt retten? Da die persönliche Ernährung eine sehr intime Angelegenheit ist, entfachen oft heftige Diskussionen, wenn der Veganismus ins Spiel gebracht wird. Aus diesem Grund liefert der Workshop theoretische Impulse, um darauf aufbauend Fragen gemeinsam in einer wertschätzenden Atmosphäre zu bearbeiten.